Audiophysix Technologie
Den Audiophysix Algorithmen liegen jahrelange Erfahrung im Sound Design und Software Entwicklung zu Grunde. Jeder Algorithmus wird mit höchstem Anspruch an Authentizität und Qualität entwickelt und muss individuell unterschiedlich programmiert werden. Daher ist die Entwicklung sehr aufwändig und anspruchsvoll.
Zur Zeit werden die Algorithmen mit der Software Max/MSP von Cycling74 entwickelt, die ein intuitives und schnelles erarbeiten ermöglicht. Plugins werden auf Basis von Max/MSP erhältlich sein und damit zu den wichtigsten Audio-Applikationen kompatibel sein. Als RTAS™ für ProTools™, als Audio Unit™ für Logic Pro und als VST™ für Cubase™. Daneben wird es eine standalone Version geben, die Audiofiles direkt erzeugen und speichern kann.
Verschiedene Algorithmen befinden sich zur Zeit in der Entwicklung.
Für Sound Designer
Sound Designer, die mit ProTools, Logic, Soundtrack, Wavelab oder anderen Audiohosts mit Plugin-Kompatibilität werden Audiophysix in Form von Plugins verwenden können. Diese Plugins erzeugen Geräusche in Echtzeit und können somit direkt im Host Klänge erzeugen. Auf diese Weise kann durch Parametrisierung ein Klang direkt zum Bild angepasst werden, ohne daß dabei neue Soundfiles gesucht und importiert werden müssen. Neben der klanglichen Flexibilität sind die Pluginparameter automatisierbar und die Plugins sind Mehrkanafähig (Surround).
Für Game Developer
Die Vorteile für Spiele Entwickler sind Speicherersparnis und Echtzeit Klangerzeugung. Durch die Klangerzeugung in Echtzeit werden Geräusche interaktiv steuerbar und dynamisch, wodurch sich Geräusche dem Spielgeschehen anpassen können. Auf diese Weise bekommt ein Spiel mehr Authentizität und Realismus bei gleichzeitig weniger Speicherverbrauch. Ein Wind könnte z.B. anfangen mehr zu pfeiffen sobald der Spielzustand spannender wird und damit dramaturgisch zum Spielgefühl beitragen. Mit bisherigen Methoden ist dies nur durch mehr Audiofiles und damit verbunden mit mehr Speicherverbrauch möglich. Mit Audiophysix ist dafür nur ein einfacher Algorithmus nötig und das ändern eines einzelnen Klangparameters "whistle".